- Analyse von internen Qualitätsproblemen mit den Schwerpunkten technische Bauteilsauberkeit, Prozessmedien, Schleifbrandprüfung mittels Barkhausen-Rauschen und thermochemische Behandlungen, inklusive Dokumentationen und Berichten.
Bewertung und Entscheidung zu Ergebnissen thermochemischer Prozesse
Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Maßnahmen zur Sicherstellung vorgegebener Qualitätsstandards bezüglich den o.g. Schwerpunkten.
Weiterentwicklung vorhandener Verfahren, Methoden und Systeme sowie Prüfmittel bezüglich den o.g. Schwerpunkten.
Durchführung von Versuchen mit Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse bezüglich den o.g. Schwerpunkten
Bewertung und Umsetzung von Kundenvorgaben in begrenzten Bereichen (auch in englischer Sprache z. B. technische Bauteilsauberkeit, Schleifbrandprüfung mittels Barkhausen-Rauschen, thermochemische Behandlungen, Beschaffung von Kurbelwellen-Rohteilen und –Zubehör)
Machbarkeitsprüfung sowie Ausarbeitung von Alternativvorschlägen von Kundenvorgaben (auch in englischer Sprache)
Metallographische und mikroskopische (Licht- und Rasterelektronenmikroskop) Untersuchungen im Rahmen von Sonderprojekten